Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Weihnachtsmarkt "Von Kindern - Für Kinder" 2013 (30.11.2013)

Am 30.11.2013 fand auf dem Gelände der Nienburger Feuerwehr unser diesjähriger Weihnachtsmarkt „Von Kindern – für Kinder“ statt. Auch in diesem Jahr konnten sich so die Nienburger mit ihren Kindern auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Nachdem der Bürgermeister, Herr Bauer, den Markt eröffnete, hatten die Besucher die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Beim Schmücken der Bäume stellten die Kinder mit ihren Erziehern  ihre Kreativität unter Beweis
und verwandelten den Hof der FFW in eine festlich anmutende Weihnachtslandschaft.

Überall duftete es …  und allerlei Aktivitäten, wie Mal- und Bastelstand von der Grundschule, das Fertigen von Adventsgestecken, das Herstellen von Windlichtern und die XXL-Spiele vom Hort sowie das Glücksraddrehen der Kita „Mäusenest“ Gerbitz wurden angeboten.


Mit einem kleinen Programm, welches von den Vorschulkindern der Kitas sowie den Schülern der Grundschule und des Hortes „Am alten Schloß“ Nienburg vorbereitet und aufgeführt wurde, begann der offizielle Teil der Veranstaltung.
Die Mitarbeiter der Stadt Nienburg nahmen Wunschzettel entgegen. Der Rückenwind e.V. bot frischgebackene Waffeln  an  und „Happy Children“  baute einen Kuchenbasar auf. Der  Jugendclub vom Rückenwind e.V. verkaufte geflochtene Armbänder und eigene Töpferei-Arbeiten. Die Kita „Storchennest“ aus dem Ortsteil Wedlitz bereitete Schoko-Früchte zu und verkaufte Korbwaren.

Mit selbsthergestellten Wintermode-Accessoires war ebenfalls die Kita Gerbitz vertreten, die diese dann verkauften.

 Eine freie Händlerin bot an ihrem Stand Modeschmuck an.

Frau Rothe inszenierte gemeinsam mit den Kindern ein Mitspielmärchen. Die Jugendfeuerwehr sorgte mit verschiedenen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl. Außerdem gaben sie einen Einblick in ihre Arbeit bei der Feuerwehr.

Der absolute Höhepunkt war der Besuch des Weihnachtsmannes. Er hatte für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei.

 

(Artikel geschrieben vom Hort „Am alten Schloß“)

Nienburg (Saale), 09.12.2013

 


Mehr über: Hort "Am alten Schloß"

[alle Fotos anzeigen]