Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Schülerkonzert in Klubhaus "Maxim Gorki" mit der Schönebecker Kammerphilharmonie (21.05.2014)

Musikunterricht  - einmal anders

 

Eine Musikstunde der besonderen Art erlebten die Nienburger Grundschüler am 21.05.2014 im Klubhaus. Acht Musiker der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck begleiteten mit Ihren Instrumenten das Märchen „Die Nachtigall“ von H. Ch. Andersen, welches von einer Schauspielerin vorgelesen wurde. Gespannt verfolgten die Schulkinder der Darbietung.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten sie im Anschluss dem Dirigenten, als er die einzelnen Instrumente vorstellte. Diese kannten viele Kinder aus dem Musikunterricht. So spielte zum Beispiel das Fagott das Motiv aus „Peter und der Wolf“. Als der Kontrabass erklang, sangen die Kinder das Lied von den drei Chinesen mit. Und auch bei den Tönen der Klarinette, welche sich der Vogelhochzeit widmete, stimmten die kleinen Sänger mit ein. Zum Schluss gab es noch einmal viel Applaus für die Darsteller.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, welche diese schöne Veranstaltung ermöglicht haben.

 

Schulkinder, pädagogische Mitarbeiter und Lehrerinnen der Grundschule Nienburg

[alle Fotos anzeigen]