Das Jahr des Michael Ritter

Seit nunmehr fast 14 Jahren, seit seinem 9. Lebensjahr ist Michael Ritter Mitglied des FSV Nienburg Abt. Schwimmen.

Von Beginn an befand er sich dabei unter den Fittichen von Trainer Lothar Galonska.

Im Laufe der Jahre formte Trainer Galonska seinen Schützling zu einem universellen und erfolgreichen Schwimmer, der ihm die größten Erfolge seiner Trainerlaufbahn bescherte.

In diesem und dem letzten Jahr erreichte Michael seine bisher größten Erfolge.

Viele sagten bisher, wenn sie Nienburg hörten, ach ja Niedersachsen am Steinhuder Meer. Das ging Michael sogar bei seinem Urlaub 2008 auf Hawaii so, da er dort seine Sporttasche (FSV Nienburg Aufschrift) mithatte.

In der vergangenen Schwimmsaison gelang es Michael durch seine überregional errungenen Erfolge, den Bekanntheitsgrad der Stadt Nienburg Sachsen-Anhalt und des FSV Nienburg, die bisher nur wenige kannten, in der gesamten Bundesrepublik zu steigern.

Höhepunkte seiner bisherigen Laufbahn waren der Mehrkampftitel bei den 3. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Dezember letzten Jahres inFreiburg, den er mit einer Silbermedaille über 50 m Brust und einer Bronzemedaille

über 50 m Freistil ergänzte.

Dieser Erfolg war nur dadurch möglich, dass Michael über alle 5 Strecken Bestzeiten schwamm.

Im Juni 2013 gewann Michael bei den 45. Deutschen Meisterschaften der Masters in Sindelfingen die Titel über 50 m Brust und 50 m Freistil, wobei er auf der Bruststrecke wieder eine Bestzeit auf der langen Bahn erreichte.

Zum Formaufbau für die Deutschen Titelkämpfe als Saisonhöhepunkt bestritt Michael am 27. April 2013 die offenen Landesmeisterschaften der Masters von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen in Magdeburg.

Bei diesen Meisterschaften absolvierte er ein Mammutprogramm mit insgesamt 6 Starts. Dabei gelang es Michael Ritter so erfolgreich wie noch nie bei diesen eisterschaften aufzutrumpfen.

Bei den 6 Starts fuhr er 4 Siege und 2 zweite Plätze ein und schwamm auf allen Strecken Bestzeit auf der langen Bahn.

Tags zuvor war Michael in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften über 50 m Brust am Start und benötigte 30,96 sec für diese Strecke.

Eine Woche später nahm Michael am 4. Internationalen Masters-Cup in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark Berlin teil, wo er innerhalb von 2 Stunden über die 4 Strecken 50 und 100 m Brust, sowie 100 und 200 m Freistil an

den Start gehen musste.

Dabei konnte er alle Strecken erfolgreich gestalten und 4 Goldmedaillen gewinnen, wobei er noch 2 neue persönliche Bestzeiten aufstellte.

In seinem letzten Wettkampf vor der Sommerpause startete Michael Ritter bei den offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt.

Auch diese Meisterschaften konnte Michael erfolgreich gestalten und 3 Titel über die 50 m Strecken Brust, Freistil und Schmetterling, sowie einen Vizelandesmeister über 100 m Brust erringen.

Über 50 m Freistil gewann er in 24,50 sec, über 50 m Brust in 30,03 sec.

Mit diesen Zeiten konnte er seine bei den Deutschen Meisterschaften erreichten Leistungen nochmals steigern, wobei die Zeiten auf beiden Bruststrecken jeweils Bestzeiten auf der langen Bahn sind.

Neben diesen Wettkämpfen bestritt Michael noch zahlreiche weitere Wettkämpfe für den FSV Nienburg auf Landesebene erfolgreich.

Im Salzlandkreis wurde Michael zum zweiten Mal hintereinander Sportler des Jahres, ebenso in der Stadt Nienburg, wo unsere ehemalige Spitzenschwimmerin Antje Buschschulte die Ehrung vorgenommen hat.

Mit diesen ausgezeichneten Ergebnissen beendete Michael Ritter die bisher erfolgreichste Saison seiner bisherigen Schwimmlaufbahn.

Seine Erfolge sind umso bemerkenswerter, da Michael seit 3 Jahren bei der Berufsgenossenschaft in Düsseldorf arbeitet, wo er auch für sich trainiert, jedoch ohne Trainer vor Ort.

Die Abstimmung zu den Trainingseinheiten besprechen Trainer Galonska und Michael jeweils an den Wochenenden persönlich oder per Telefon.

Abteilungsleiter Lothar Galonska

FSV Nienburg, Abt. Schwimmen