Bannerbild
 

Bürgermeisterin Susan Falke offiziell ab dem 01.12.2014 in ihrem Amt als Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Nienburg (Saale)

Stadtrat bestätigt Gültigkeit der Wahl,

Ernennung, Vereidigung und Verpflichtung der Bürgermeisterin durch Vorsitzenden des Stadtrates

 

Mit deutlichem Vorsprung hatte sich Susan Falke in der notwendig gewordenen Stichwahl am 02. November gegenüber ihrem Mitbewerber Uwe Gerstner durchgesetzt.

Nachdem die Frist zur Einreichung von Wahleinsprüchen nunmehr geendet hatte, Einwendungen gegen die Wahl nicht vorlagen, oblag dem Stadtrat der Stadt Nienburg (Saale) in seiner Sitzung am 28. November 2014, das durch den Wahlausschuss festgestellte Wahlergebnis in seiner Gültigkeit zu bestätigen. Anschließend hatte Stadtratsvorsitzender André Alst die schöne Aufgabe, Susan Falke als neue Bürgermeisterin zu vereidigen und ihr ihre Ernennungsurkunde zu überreichen. Ihre Ernennung erfolgte mit Wirkung zum 01. Dezember 2014. Somit beginnt ihre Amtszeit an diesem Tag für die Dauer von sieben Jahren.

Sie sei nun kein anderer Mensch als vorher, wandte sich die 40-jährige, bisherige Kämmerin und nunmehr frisch gebackene Rathaus-Chefin am Morgen des 1. Dezembers in einer Zusammenkunft an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Im Gegenteil, so Falke, sollte jemand Veränderungen an ihr bemerken, so bitte sie doch um Mitteilung, um Abhilfe schaffen zu können. Anschließend bedankte sie sich für die bisherige sehr gute Zusammenarbeit und bekräftigte, dass sie alles daran setzen werde, diese auch in der Zukunft so fortzuführen.

Gute Wünsche für eine erfolgreiche Arbeit anlässlich ihres Amtsantrittes überbrachten der neuen Bürgermeisterin anschließend ihre Amtskollegen René Zok, Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt und Sven Hause, Bürgermeister der Stadt Calbe (Saale).

Viel Zeit, inne zu halten, ist Susan Falke nicht geblieben. Ein wenig wehmütig hat sie – wohl auch symbolisch - noch einmal in Richtung ihres bisherigen, sehr liebgewonnen, Büros zurückgeschaut, ihren Blick sodann aber nach vorn gerichtet. Inzwischen hat sie auch ihrem neuen Büro eine persönliche Wohlfühlnote verliehen und sich sogleich in die Arbeit vertieft. Viele Herausforderungen warten auf die Stadt und auf sie, so die Fertigstellung des Ersatzneubaus der Kindertagesstätte „Krümelkiste“ und die der neuen Zweifeld-Sporthalle. Zudem steht in nächster Zeit auch die kontinuierliche Beseitigung der vielzähligen Hochwasserschäden auf dem Plan. Dem und vielen anderen Aufgaben wird sich Susan Falke stellen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Do, 04. Dezember 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schließtag des Bürgerbüros am 10.05.2024

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Vielen Dank im ...

DiscoverEU - Bewerbung bis 30.04.2024 - für 30 #Tage Gratis EU-Zugticket für *18 jährige Jugendliche...