Lothar Semlin zeigt Fotocollagen „Klöster in Nienburg und Umgebung“ im Nienburger Rathaus

Ausstellungseröffnung am

Donnerstag, den 20. April 2017, 17:30 Uhr,

im zentralen Empfangsbereich

Wer Lothar Semlin kennt, weiß, dass Müßiggang für den ehemaligen Lokalredakteur nichts ist. Viele Ideen hat der agile Mittsechziger in den vergangenen Jahren schon umgesetzt. Und sehr oft bringt er in seinen Arbeiten seinen Hang zur Geschichte und seine Liebe zur Fotografie zusammen. So auch in seinem aktuellen Projekt, welches sich mit der Geschichte der Klöster unserer Region beschäftigt.

Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke freut sich außerordentlich, dass Semlins Fotocollagen nun im Nienburger Rathaus zu sehen sind. “Nienburg (Saale)“, so Lothar Semlin, „liegt bekanntlich an der Straße der Romanik, die zu den beliebtesten Tourismusrouten Deutschlands zählt. Deshalb nehmen Collagen mit Klöstern aus dieser Epoche einen breiten Rahmen in der Ausstellung ein. Im Mittelpunkt steht jedoch das Nienburger Kloster mit der gut erhaltenen Klosterkirche.“

Eigens für die Präsentation im Nienburger Rathaus hat Semlin seine Ausstellung um eine weitere Nienburger Collage ergänzt. „Aber auch Gotteshäuser aus Hecklingen, Waldau und Calbe werden ihrer „romanischen Rolle“ gerecht. Ihren Platz finden ebenfalls das einmalig bewahrte gotische Serviten-Kloster Bernburg und eine Übersicht mit Klöstern im Salzlandkreis“, erläutert der Initiator der Ausstellung.

Lothar Semlin hat für seine Ausstellung gründlich recherchiert, mit Experten diskutiert und mit Heimatfreunden gesprochen. Ergebnis dessen sind 11 Collagen, die, so Bürgermeisterin Falke, ein weiteres Angebot an die Einwohnerinnen und Einwohner der Einheitsgemeinde und alle Gäste im Nienburger Rathaus sind, sich mit der Kultur und Geschichte unserer so lebens- und liebenswerten Region auseinanderzusetzen. „Dazu“, so Falke, „haben wir unsere eigene kleine, aber feine, städtische Galerie im Rathaus ins Leben gerufen.“

Zur Ausstellungseröffnung mit Herrn Semlin lädt die Stadt Nienburg (Saale) alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde am Donnerstag, den 20. April 2017, 17:30 Uhr, in den zentralen Empfangsbereich des Nienburger Rathauses am Marktplatz 1 recht herzlich ein und wünscht allen Gästen bereits jetzt einen schönen Nachmittag und ein geschichtlich-kulturelles Erlebnis der besonderen Art.

Mo, 27. März 2017