Bannerbild
 

Stadtverwaltung Nienburg (Saale) beteiligt sich am enviaM-Programm „Elektromobilität erfahren“

Stadtverwaltung Nienburg (Saale)

beteiligt sich am enviaM-Programm

„Elektromobilität erfahren“

 

15-tägiger Test eines Elektrofahrzeugs

auf Alltagstauglichkeit

 

Die enviaM E-Mobility Testwochen sind Bestandteil des Programms ‚Elektromobilität erfahren‘, das Kommunen u. a. ermöglicht, für 14 Tage ein Elektrofahrzeug auf Alltagstauglichkeit zu testen.

Ende Juli bekam Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke den Schlüssel für einen BMW i3 aus den Händen von enviaM-Mitarbeiterin Julia Schübbe übergeben. Zusammen mit weiteren Mitarbeitern der Verwaltung erhielt sie im Anschluss eine Einweisung zum Betrieb des Fahrzeuges. Und eine Probefahrt wurde ebenfalls absolviert.

150 Kilometer, so Hartmut Brand, Kommunalbetreuer bei der enviaM, könne man bedenkenlos mit dem Fahrzeug fahren. Danach sollte es an die Ladestation. Allerdings gibt es auch einen Benzintank – für Notfälle.

Der Nutzen, so Brand weiter, bestehe in den geringen laufenden Kosten. Ein Ladevorgang koste ca. 4,00 EUR. Verglichen mit einer Benziner-Tankfüllung für die gleiche Reichweite sei das nur etwa die Hälfte. Zudem sei das Fahrzeug 10 Jahre steuerfrei.

14 Tage hieß es im Praxisbetrieb mit dem elektrisch betriebenen Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln. Für eine Dienstfahrt nach Magdeburg nutzte Bürgermeisterin Falke es sogleich am Tag nach der Übergabe.

Für kürzere Dienstfahrten, so Falke, sei so ein Fahrzeug durchaus geeignet. Schadstoffarm und somit umweltschonend, noch dazu kostengünstig unterwegs zu sein, seien weitere Pluspunkte, die für dessen Einsatz sprechen. Auch sei es ein sehr angenehmes, geräuscharmes Fahren. Dagegen stehen die nicht unerhebliche Anfangsinvestition und die Tatsache, dass die Verwaltung gerade neue Dienstfahrzeuge beschafft hat. Und für längere Fahrten müsse man zum jetzigen Zeitpunkt zumindest immer noch eine Alternative haben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schließtag des Bürgerbüros am 10.05.2024

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Vielen Dank im ...

DiscoverEU - Bewerbung bis 30.04.2024 - für 30 #Tage Gratis EU-Zugticket für *18 jährige Jugendliche...