„Auch Indianer gehen baden“ - Nienburger Grundschüler feiern Kinderfest

Organisiert und durchgeführt von der Stadt Nienburg (Saale) und vom Förderverein für Bildung und Arbeit e. V. Bernburg fand am 15. August dieses Jahres das jährliche Kinderfest statt. Dazu hatten sich ca. 160 Grundschüler (ohne Erstklässler) mit ihren Lehrern ins Schwimmbad am Blauen Berg aufgemacht.

Nach der Eröffnung des Festes durch Bürgermeisterin Susan Falke startete Dr. Frank Larisch, Geschäftsführer des Bernburger Vereins, mit seiner Zaubershow. Dass die Beschwörung des Großen Manitu hierbei eine tragende Rolle spielte, versteht sich beim Motto des Festes von selbst. Viele Tricks gab es zu sehen, Mitmachen und Ausprobieren war angesagt und am Ende quittierten die kleinen Zuschauer die Show des Künstlers mit einem starken Applaus.

Larisch war es auch, der den Hut für die Veranstaltung aufhatte. Unter seiner Leitung betreute das Team des Vereins die ca. 160 Kinder. Und die hatten ihren Spaß, konnten nach Herzenslust, so oft und so lange sie wollten, die vielfältigen Angebote ausprobieren und sich austoben.

Ohne Zweifel größter Anziehungspunkt war die große Bungee-Sprunganlage. Immer wieder bildeten sich lange Schlangen vor den vier Sprungfeldern. Aber auch alle anderen Attraktionen waren stark frequentiert. Getreu dem indianischen Motto des Festes konnten Mutige mit einer Laserschießanlage Büffel jagen, in einem großen Ball durch die „Prärie“ rollen und Äxte und Messer aus Holz gestalten. Und ganz Beherzte konnten sich einer Neptuntaufe unterziehen, bei der eine Partyschaumanlage und natürlich eiskaltes Wasser zum Einsatz kamen. Ruhiger indes ging es dagegen beim Traumfänger basteln, Körbe flechten und Gipsfiguren bemalen zu.

Leckereien wie Zuckerwatte und selbstgemachte Crepes versüßten den Kindern den ohnehin schon tollen Tag. Und für den bedankten sich die begeisterten Kinder einige Tage später mit einem eigens hierfür angefertigten Plakat persönlich bei Bürgermeisterin Falke.

Fotoserien

"Auch Indianer gehen baden" - Die Nienburger Grundschüler sind zum Kinderfest ins Schwimmbad gekommen (FR, 25. August 2017)

Fr, 25. August 2017