Bannerbild
 

Partnerstadt Nienburg/Weser gründet Städtepartnerschaftsverein

Vorbereitung des 1. Tags der Vereine erfolgt gemeinschaftlich

Weil er sich in seiner Heimatstadt Nienburg/Weser heimisch fühle, wolle er auch etwas für sie tun, so Jan Wendorf, allgemeiner Stellvertreter des Weseraner Bürgermeisters und Leiter der Inneren Verwaltung im Rathaus. Doch nicht als Fachbereichsleiter, sondern als Bürger der Stadt und Vorsitzender des im Dezember 2016 gegründeten Vereins „Nienburg – Freundschaften weltweit“. Dieser, so Wendorf, soll nunmehr als Dachorganisation fungieren, die Arbeit der bisher bestehenden Partnerschaftskreise bündeln und sich um die vielen Beziehungen und die fünf Städtepartnerschaften der Stadt Nienburg/Weser kümmern, zu denen bekanntermaßen auch Nienburg (Saale) gehört.

Und weil man, so wie im realen Leben, etwas für den Erhalt einer Partnerschaft tun muss, haben die Oberhäupter beider Städte den „Tag der Vereine“ ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre soll er nun stattfinden, jeweils im Wechsel an der Saale bzw. an der Weser, erstmals am 21. Oktober dieses Jahres in Nienburg (Saale).

Eigens zu dessen Vorbereitung reiste Jan Wendorf Anfang September in die Partnerstadt an der Saale. Dort empfing ihn Bürgermeisterin Susan Falke zu einem Arbeitsgespräch. Erörtert wurde, wie man das gemeinsame Städtepartnerschaftsfest gestalten wolle, dessen Hauptakteure natürlich Mitglieder der Sportvereine, der Kindereinrichtungen, der Chöre und weiterer Institutionen beider Nienburgs sein werden. Die Menschen sollen sich austauschen können, so Jan Wendorf im Gespräch mit Bürgermeisterin Falke. Und dazu müsse man ihnen auch die Gelegenheit geben.

Erfreut berichtete Wendorf, dass die Gründung des Städtepartnerschaftsvereins in der Weserstadt Anklang zum einen im dortigen Stadtrat, aber auch bei der Bevölkerung gefunden hätte. Und für die Fahrt zum 1. Tag der Vereine am 21. Oktober nach Nienburg (Saale) lägen bereits jetzt schon etwa 40 Anmeldungen vor, ergänzte er. Ein oder zwei Busse wolle man organisieren, um die interessierten Menschen in die Partnerstadt zu bringen.

Organisation und Durchführung des 1. Tags der Vereine liegen in erster Linie bei der Stadt Nienburg (Saale). Hier ist es Monika Gäbe, die die Fäden in der Hand hält und im engen Kontakt zu Jan Wendorf und ihrer Kollegin bei der Stadt Nienburg/Weser, der Städtepartnerschaftsbeauftragten Conny Kramer steht. Damit man sich in beiden Nienburgs noch lange an den 1. Tag der Vereine als ein Fest freundschaftlicher Treffen, netter Kontakte und guter Gespräche erinnern wird. Denn Freundschaften fangen mit Begegnungen an.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Do, 21. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ampelregelung in Gerbitz L150/ L64, Nienburger Allee/ Zum Bierberg

Zur Ausführung von Restleistungen und Markierungsarbeiten wird der Kreuzungsbereich Nienburger ...

Pächter/in für den Kioskbetrieb im Freibad Nienburg (Saale) gesucht! (m/w/d)

Für die gastronomische Versorgungseinrichtung des Freibades der Stadt Nienburg (Saale) wird ein/e ...