Bannerbild
 

Zukunftstag im Rathaus und den Einrichtungen der Stadt Nienburg (Saale)

Stadtverwaltung gibt die Möglichkeit Berufsbilder im kommunalen Umfeld kennenzulernen

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen findet bundesweit am vierten Donnerstag im April jeden Jahres statt. Auch bei der Stadt Nienburg (Saale) konnten sich Schülerinnen und Schüler, die sich für Berufe im kommunalen Umfeld interessieren, wieder umfassend informieren.

Sieben junge Leute nahmen die Chance war. Drei von ihnen hatten den Wunsch, ihren Zukunftstag in den Kindertagesstätten bzw. im Hort der Grundschule zu verbringen.

Vier Mädchen und Jungen wurden von Bürgermeisterin Susan Falke im Rathaus begrüßt. Anschließend übernahm Oswald Scholz, Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr, die Gruppe. Am 1. August letzten Jahres hatte er seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadtverwaltung begonnen. So konnte er Interessantes von der theoretischen Ausbildung in der Schule und vom praktischen Teil im Nienburger Rathaus berichten. Anschließend nahm er die jungen Leute mit auf eine Tour durch die beiden Rathäuser der Stadt. So lernten sie die Struktur und die Mitarbeiter der Verwaltung kennen und gelangten sogleich an ihre Wirkungsstätte.

Kein Unbekannter in der Verwaltung ist Andy Wohlers. Bereits im vergangenen Jahr verbrachte er seinen Zukunftstag im Nienburger Rathaus. Damals im Ordnungsamt eingesetzt und vornehmlich im Außendienst unterwegs, konnte er in diesem Jahr Frau Bauer im Fachbereich II über die Schulter schauen. So beschäftigte er sich u. a. mit der Auftragsverwaltung für den Bauhof, bearbeitete Arbeitsnachweise und prüfte Rechnungen.

Im Ordnungsamt war Nina Häntsch tätig. Unter Anleitung von Mandy Richter widmete sie sich dem Hundezentralregister und hier der Anmeldungen von Hunden. Dazu kontrollierte sie die vorliegenden Anträge auf Vollständigkeit und nahm anschließend die erforderlichen Eintragungen im Hundezentralregister vor. Dem Halter des Hundes stellte sie eine entsprechende Bescheinigung sowie einen Kostenbescheid aus. Dabei führte sie diese Tätigkeiten unter der Aufsicht von Frau Richter selbstständig durch.

Im Außendienst mit dem Vollzugsvollstreckungsbeamten Karsten Mädel war Fabian Leidel unterwegs. Er lernte u. a. kennen, welche Tätigkeiten zur Überwachung des ruhenden Verkehrs gehören.

Im Vorzimmer der Bürgermeisterin konnte sich Anna Falke zunächst einen Überblick über die Aufgaben des Sekretariats verschaffen. Von Monika Gäbe erfuhr sie anschließend, dass die Arbeit im Sachgebiet Kultur und Tourismus vielfach auch mit der eines Eventmanagers vergleichbar ist. So stand die Vorbereitung des 4. Salzland-Radeltages, dessen Gastgeber in diesem Jahr die Stadt Nienburg (Saale) war, auf der Aufgabenliste. Schriftverkehr mit teilnehmenden Vereinen wurde erledigt und eine mit dem Ordnungsamt erforderliche Vor-Ort-Begehung des Nienburger Marktplatzes als Veranstaltungsort absolviert.

Alle Schülerinnen bzw. Schüler konnten sich auf unterschiedlichste Weise einen ersten Überblick von den Aufgaben eines Verwaltungsfachangestellten verschaffen. Den zu vertiefen ist im Rahmen eines Schülerpraktikums möglich. Erste Eindrücke können vertieft werden und die Entscheidung, ob eine Ausbildung in einem Verwaltungsberuf die richtige ist, fällt hinterher leichter.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ampelregelung in Gerbitz L150/ L64, Nienburger Allee/ Zum Bierberg

Zur Ausführung von Restleistungen und Markierungsarbeiten wird der Kreuzungsbereich Nienburger ...

Pächter/in für den Kioskbetrieb im Freibad Nienburg (Saale) gesucht! (m/w/d)

Für die gastronomische Versorgungseinrichtung des Freibades der Stadt Nienburg (Saale) wird ein/e ...