Aktion „Zuckertüte“ für Sicherheit im Straßenverkehr zum Schuljahresbeginn

Erstklässler der Grundschule Nienburg (Saale)

heute ganz groß

Am 16. August 2018 fand in der Nienburger Grundschule die Aktion „Zuckertüte“ statt. Zu diesem Anlass waren die Verkehrswacht Bernburg e.V., die Bürgermeisterin Frau Falke und das Ordnungsamt der Stadt Nienburg (Saale) vor Ort.

An diesem Tag lernten die ABC-Schützen, wie man sich im öffentlichen Straßenverkehr beim Überqueren einer Fahrbahn richtig verhält. „Der Augenkontakt hat hierbei höchste Priorität“, so Karsten Mädel von der Bernburger Verkehrswacht und gleichzeitig Mitarbeiter des Ordnungsamtes Nienburg (Saale). Unterstützt wurde er von den Regionalbereichsbeamten Polizeihauptmeisterin Horn, Polizeioberkommissar Krämer und Polizeiobermeister Borges.

Die Schüler lernten, dass man, wenn man die Fahrbahn sicher überqueren möchte, zunächst nach links und rechts und anschließend noch einmal nach links schauen und warten muss, bis ankommende Fahrzeuge endgültig stehen. Auch die Schulleiterin Frau Holzhauer und die Lehrerinnen Frau Kannenberg und Frau Jungmann beteiligten sich an den Übungen.

Anlässlich des Schulbeginns und der Aktion „Zuckertüte“ haben die „Kleinen“ wie die „Großen“ gehandelt. In Zusammenarbeit mit den Regionalbereichsbeamten hielten die Schüler Kraftfahrer an, um ihnen einen Flyer mit einem Dankschreiben zu überreichen. Persönlich sowie schriftlich bedankten sich die Schüler für das rücksichtsvolle und vorsichtige Fahren der Kraftfahrer zu Beginn des neuen Schuljahres.

An dieser Aktion nahmen Kraftfahrer verschiedenster Fahrzeuge teil. Alle Schüler waren begeistert über die freundlichen und zuverlässigen Gesichter der Fahrer. Der 7-jährige Denny Weitsch freute sich ganz besonders, dass er einem Busfahrer der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH das „Dankeschön“ übermitteln durfte. Stephan König nahm dieses herzlich entgegen und schenkte ihm ein wertvolles Lächeln zurück.

Alle Beteiligten, angefangen von den jungen Schülern und Schülerinnen, ihrer Schulleiterin und den Lehrerinnen, bis hin zu Herrn Mädel, den Regionalbereichsbeamten und der Bürgermeisterin Frau Falke hatten viel Spaß an der gemeinsamen Aktion.

Nach diesem erlebnisreichen Tag können die Schüler nun die Fahrbahn sicher und verantwortungsbewusst überqueren.

Lisa Erfurth, Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

Aktion "Zuckertüte" (DO, 23. August 2018)

Do, 23. August 2018