Ausbildungsbeginn bei der Stadt Nienburg (Saale)

Bürgermeisterin Susan Falke begrüßt erneut zwei Auszubildende im Rathaus

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat Bürgermeisterin Susan Falke im Namen der Stadt Nienburg (Saale) mit Lisa Erfurth und Maurice Welter erneut zwei junge Menschen begrüßt, die in diesem Jahr ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Nienburg (Saale) beginnen.

Durch Freunde und Familie ist Lisa Erfurth auf den Beruf des Verwaltungsfachangestellten aufmerksam geworden. Sie freut sich darauf, dass das deutsche Rechtssystem in ihrem Berufsalltag künftig eine große Rolle spielen wird. Struktur und Ordnung sind Dinge, die ihr wichtig sind. Zudem ist sie sehr gern in Kontakt mit anderen Menschen.

Maurice Welter sagt von sich, dass er schon sehr früh seine Liebe zur Mathematik entdeckte. Der Umgang mit Zahlen hat ihm schon immer Freude bereitet. Während seiner Schulzeit absolvierte er diverse Praktika und erhielt Einblicke in die Arbeit verschiedener Behörden. So reifte in ihm der Wunsch, in einer solchen tätig zu werden. Entschieden hat er sich letztendlich, seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Nienburg (Saale) zu beginnen.

Bürgermeisterin Falke indes freut sich, dass ihr Team wieder Verstärkung bekommt. Scheiden in nächster Zeit doch einige Kolleginnen aus Altersgründen aus. So sorgt die Stadtverwaltung bereits seit einigen Jahren für Nachwuchs aus eigenen Reihen und bildet aus. Wichtig, so Bürgermeisterin Falke, sei, dass die jungen Leute eine fundierte Ausbildung erhalten und mit Freude ihre Arbeit im Rathaus verrichten.

Neben zahlreichen Formalitäten, die zunächst zu erledigen waren, lernten die beiden frisch gebackenen Azubis alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung kennen und bekamen einen ersten Einblick in die Organisationsstruktur und die Arbeitsabläufe innerhalb der Verwaltung. Darüber hinaus erfuhren sie bei einer kleinen Führung durch die Stadt Nienburg (Saale) und die zur Einheitsgemeinde gehörenden Ortschaften und Ortsteile von Fachbereichsleiterin Luisa Windirsch viel Wissenswertes und lernten die kommunalen Einrichtungen und die dort tätigen Mitarbeiter kennen.

Bevor die beiden neuen Auszubildenden in den nächsten Wochen und Monaten im Rathaus alle Fachbereiche und Sachgebiete der Verwaltung durchlaufen werden, absolvierten sie ihren Einführungslehrgang beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. am Standort Magdeburg. Im Vordergrund stand hier das Kennenlernen des Ausbildungsberufes, die Einordnung der öffentlichen Verwaltung in das System der Gewaltenteilung und das Grundgesetz. Unterricht erhielten sie bereits in den Fächern Haushaltsrecht und Rechtsanwendung.

Bürgermeisterin Falke und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wünschen Frau Erfurth und Herrn Welter viel Erfolg für ihre dreijährige Ausbildung und vor allem immer viel Spaß an der Arbeit im Rathaus.

Do, 23. August 2018