Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Kinder aktiv im Straßenverkehr

Stadt Nienburg (Saale), den 03.09.2019

„Kinder aktiv im Straßenverkehr“

 

Die Ortsverkehrswacht Bernburg e. V. führte auch in diesem Jahr am 20.08.2019 gemeinsam mit der Stadt Nienburg (Saale) im Klubhaus „Maxim Gorki“ einen Verkehrsprojekttag für Kinder im Alter von 3-6 Jahren aus den umliegenden Kindertageseinrichtungen durch.

So haben die Kinder der Kindertageseinrichtungen „Gerbitzer Mäusenest“, „Wedlitzer Storchennest“, „Little Robbers“ aus dem OT Latdorf und „Entdeckerkiste“ aus Nienburg (Saale) an dieser Veranstaltung teilgenommen.

 

Der Projekttag stand ganz unter dem Motto „Kinder aktiv im Straßenverkehr“.

Dazu hat die Verkehrswacht Bernburg e. V. verschiedene Aktionsstände zum Thema Verkehrssicherheit angeboten. Die Kinder konnten die Bedeutung verschiedener Verkehrsschilder auf spielerische Art erfahren, im Parcours mit dem Roller fahren oder im Bewegungsparcours ihre Geschicklichkeit und Wahrnehmung testen. Als großes Highlight unterstützte auch in diesem Jahr die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e. V. diese Veranstaltung mit einem Spielmobil und einer Puppenbühne, wo ein Stück zum Thema des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr gespielt wurde.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

 

Der Projekttag wurde von den Kindern sehr gut angenommen, alle waren mit reger Beteiligung und viel Spaß dabei. Es wurde der Wunsch geäußert, auch im kommenden Jahr einen solchen Verkehrssicherheitstag wieder durchzuführen.

 

Die Ortsverkehrswacht Bernburg e. V. möchte sich bei allen Helfern und Erziehern und bei der Stadtverwaltung Nienburg (Saale) für die Vorbereitung und Unterstützung bedanken. Der Dank gilt auch dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für die finanzielle und materielle Unterstützung dieser Veranstaltung.   

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kinder aktiv im Straßenverkehr