Änderung der Gebühren für den Personalausweis

Wir möchten Sie darüber informieren, dass sich aufgrund der Zweiten Verordnung zur Änderung der Passverordnung, der Personalausweisverordnung und der Personalausweisgebührenverordnung vom 15. Oktober 2020 zum 01.01.2021 die Gebühren für den Personalausweis für Personen über 24 Jahren ändern. Gleichzeitig entfallen ab diesem Zeitpunkt die Gebühren für das Einschalten der Onlineausweisfunktion, das Neusetzen des PINs und die Entsperrung des Ausweises. Die Bearbeitungszeit für einen Antrag auf ein neues Dokument dauert wegen der erforderlichen Erstellung bei der Bundesdruckerei ca. zwei bis vier Wochen. Ein biometrisches Passbild kann bei der Beantragung mitgebracht oder direkt vor Ort im Bürgerbüro gemacht werden.

Die Gebühren ab dem 01.01.2021 lauten somit wie folgt:

Personen bis 23 Jahre            22,80 EURO

Personen ab 24 Jahre             37,00 EURO