Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum Nienburg, Rückenwind e.V. Bernburg

Das Team von „YOUthPoints-Come In!“ arbeitet seit Beginn des Jahres 2019 eng mit dem Netzwerkpartner „Jugendzentrum Nienburg“ zusammen.

Durch die gemeinsam durchgeführten Projekte zur Alkoholprävention, Grafitti Workshops und das regelmäßige Beratungsangebot (jeden 2.Mittwoch im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr), wodurch eine Betreung der Jugendlichen vor Ort stattfindet, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Frau Alice Jahn, der Leiterin der Einrichtung, und dem Team von „YOUthPoints“ entstanden.

Durch den verschärften „Lockdown“ konnten keine Präsenztermine zwischen dem „Jugendzentrum Nienburg“ und „YOUthPoints“ stattfinden. Auch im „Lockdown“ zeigten die Jugendlichen den Bedarf sich auszutauschen. Durch den regelmäßigen Austausch mit der Leiterin des „Jugendzentrum Nienburg“ Frau Jahn wurde nach neuen digitalen Ansätzen der Kommunikation gesucht. Die Idee war, den Jugendlichen ein Online-Angebot anzubieten, indem sie weiterhin Unterstützung von den Mitarbeiter*innen vom „YOUthPoints“ erhalten. Dafür wurde ein virtueller Raum über die Internetseite „Jitisi“ erstellt.

Dieses virtuelle Beratungsangebot setzt ein Zeichen, dass auch in Zeiten einer Pandemie die Mitarbeiter*innen nach wie vor für ihre Teilnehmer*innen und für Jugendliche der Region da sind und versuchen durch neue, innovative Alternativen unterstützend an deren Seite zu sein.

Der Link ist über den Plan des „Jugendzentrum Nienburg“  zugänglich.

Am 20.01.2021 war es dann soweit und das virtuelle Beratungsangebot vom „Jugendzentrum Nienburg“ und „YOUthPoints-Come In!“ hatte Premiere. Zahlreiche Jugendliche nahmen das Angebot an und stellten Fragen zu Beruf und Ausbildung. Somit steht das Team von „YOUthPoints-Come In!“ den Jugendlichen weiterhin für Beratungen zur Verfügung. Dadurch kann eine weitere Kontakt- und Teilnehmer*innen Gewinnung stattfinden und viele Jugendliche können bei der Bewältigung von Problemen unterstützt werden. Das virtuelle Beratungsangebot findet jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Mo, 25. Januar 2021