Bannerbild
 

Mach, was dir gefällt! Girls' und Boys' Day am 27.04.2023

Rathaus, Grundschule und Kindergarten in Nienburg (Saale) sind wieder dabei!

 

Soziale Isolation, Unsicherheit und Zukunftsängste sind Auswirkungen, mit denen Kinder und Jugendliche in Folge der Corona-Pandemie vermehrt zu kämpfen haben. Schließungen und Verbote zogen sich durch alle Lebensbereiche. Auch Veranstaltungen zur Berufsorientierung fanden in den letzten drei Jahren nur eingeschränkt statt.

 

Unter dem Motto „Mach, was dir gefällt!“ wird am 27. April deutschlandweit wieder der Girls’Day- und Boys’Day-Zukunftstag durchgeführt. Dessen Angebote geben Kindern und Jugendlichen Unterstützung, sich ihren Interessen, Talenten und Stärken bewusst zu werden. Dabei soll das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe erweitert werden.

 

Jungen sind eingeladen, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren. Sie können ihren Zukunftstag in einer Kindertagesstätte, im Krankenhaus oder Seniorenheim, in einer Grundschule oder in einem Schulhort verbringen. Vor allem in den Gesundheits- und Pflegeberufen sowie im sozial-erzieherischen Bereich offenbarte sich während der Corona-Pandemie der Personalnotstand. Dem etwas entgegensetzen, ist gleichwohl Ziel des Zukunftstages. Mädchen haben die Möglichkeit, Berufe in den Bereichen Forschung, Wissenschaft, Technik, Informatik und Handwerk kennenzulernen.

 

In Sachsen-Anhalt hat die Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Eva Feußner, die Schirmherrschaft für den Zukunftstag übernommen.

 

Auch die Stadtverwaltung in Nienburg (Saale) bietet an diesem Tag wieder die Möglichkeit, die Verwaltung und ihre nachgeordneten Einrichtungen (Grundschule mit Schulhort, Kindertagesstätte) kennenzulernen. Zum Zukunftstag in der Stadtverwaltung erfahren Jugendliche Informatives über die Ausbildung, die im Rathaus, beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. (SIKOSA) und in der Berufsschule stattfindet. An ihrem „Arbeitsplatz für einen Tag“ erhalten sie Einblick in das Aufgabenspektrum eines Sachgebietes. Schon oft haben sich junge Leute nach dem Zukunftstag entschieden, ein Praktikum in der Verwaltung oder den kommunalen Einrichtungen abzuleisten, um herauszufinden, in welchem Bereich ihre Interessen liegen.

 

Mädchen und Jungen, die ihren Zukunftstag am 27. April 2023 im Nienburger Rathaus, dem kommunalen Kindergarten oder der Grundschule verbringen wollen, wenden sich bitte an:

 

Stadtverwaltung Nienburg (Saale)

Marktplatz 1, 06429 Nienburg (Saale)

 

Personalwesen, Frau Gudrun Könnicke

Tel. 034721/309-116

 

E-Mail:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schließtag des Bürgerbüros am 10.05.2024

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Vielen Dank im ...

DiscoverEU - Bewerbung bis 30.04.2024 - für 30 #Tage Gratis EU-Zugticket für *18 jährige Jugendliche...