Bannerbild
 

6 Medaillen für Nienburger Schwimmer bei den Offenen Drei-Länder-Masters-Meisterschaften der Schwimmer in Riesa

Am vergangenen Wochenende wurden in Riesa die Offenen Meisterschaften der Schwimmverbände Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens der Masters im Schwimmen ausgetragen.

 

Das Riesaer Hallenbad gehört zum Sportkomplex des Sportzentrums der Stadt und verfügt über ein 50m Wettkampfbecken mit 8 Bahnen und elektronischer Zeitnahme.

 

In diesem Jahr gingen 4 Nienburger Sportler für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg an den Start.

 

Neben Marie-Karoline Standke in der AK 20 und dem langjährigen Einzelstarter Michael Ritter in der AK 25 starteten erstmals der Triathlet Maik Löwe in der AK 25 und der 70-jährige Werner Pahnke.

 

Insgesamt konnten unsere Aktiven bei diesen Meisterschaften 6 Medaillen in der offenen Wertung, 3x Gold und 3x Silber, mit nach Hause nehmen.

 

Unsere jüngste Schwimmerin Marie Karoline ging über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken an den Start. Ihr Handicap war das fehlende Training, da sie derzeit voll in ihrem Studium eingebunden ist.

In der Landeswertung Sachsen-Anhalt belegte sie dabei immerhin die Plätze 5, 3 und 3.

 

Maik Löwe startete bei seinem ersten Schwimmwettkampf über die 3 Freistilstrecken 50m, 100m und 200m. Auch er konnte sich mit den Plätzen 4, 3 und 2 in der Sachsen-Anhalt Wertung gut platzieren. Dabei gelangen ihm sogar 3 Bestzeiten.

 

Auch Werner Pahnke war erstmals bei einem Schwimmwettkampf der Masters am Start. Seinen Einstand kann man durchaus als sehr gelungen bezeichnen.

Über 50m und 100m Freistil erkämpfte er jeweils Silber und über 200m Freistil sogar die Goldmedaille.

 

Michael Ritter ging nach 4 Wochen ohne Training erstmals wieder bei einem Wettkampf ins Schwimmbecken und absolvierte seine 3 Strecken zuverlässig in gewohnter Manier. Lohn dafür waren 2x Gold über 50m und 100m Brust, sowie die Silbermedaille über 50m Freistil.

 

Für Michael stehen am nächsten Wochenende die Deutschen Meisterschaften auf den kurzen Strecken in Karlsruhe auf dem Wettkampfplan.

Dabei wünschen wir Michael viel Erfolg.

 

Trainer Lothar Galonska war mit dem Abschneiden und den geschwommenen Zeiten unserer Aktiven sehr zufrieden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen