Bannerbild
 

37. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters 2023 in Halle – 2 Silbermedaillen für Michael Ritter

Am vergangenen Wochenende wurden in der Halle-Neustädter Schwimmhalle die 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen auf den langen Strecken ausgetragen. Corona bedingt waren die Schwimmhallen leider für mehr als 2 Jahre gesperrt bzw. nur unter verschärften Coronaregeln im vergangenen Jahr nutzbar.   

Der FSV Nienburg hatte für die Startgemeinschaft Serum Bernburg / FSV Nienburg erstmals eine Staffel über 4x200m Freistil gemeldet, konnte jedoch wegen kurzfristiger Krankheit eines Aktiven leider nicht an den Start gehen.

Somit war der Nienburger Schwimmer Michael Ritter wieder Alleinstarter.

Er hatte sich intensiv auf diese Titelkämpfe vorbereitet. Sein persönliches Ziel war eine Medaille bei den beiden zu absolvierenden Wettkämpfen.

Am Samstag standen mit den 400m Lagen die schwierigste aller Strecken auf dem Programm.

Bis zur letzten Wende lag Michael Ritter in diesem Rennen noch auf dem 4. Platz. Jetzt war die Zeit gekommen, für die letzten 50 Meter alle Reserven im Kampf um die Medaillen zu mobilisieren. Auf der letzten Bahn zog Michael einen langen Spurt an und konnte somit in den Kampf um die Medaillenplätze eingreifen und in 5.14,97 min knapp die Silbermedaille erkämpfen.

Am Sonntag waren die 200 m Brust zu absolvieren.

Michael Ritter teilte sich die Kraft gut ein, schwamm sein Tempo und konnte den Vorsprung auf den Drittplatzierten kontinuierlich ausbauen. Am Ende erkämpfte er ungefährdet die Silbermedaille in 2:38,18 min über die 200m Brustdistanz.

Mit dieser Silbermedaille über 200m Brust bestätigte Michael seine Kontinuität auf dieser Strecke und konnte seine Medaillen-Serie fortsetzen, bei jedem Start bei Deutschen Meisterschaften über 200m Brust eine Medaille gewonnen zu haben. Trainer Lothar Galonska war mit den erreichten Ergebnissen seines Schützlings sehr zufrieden.

Die nächsten Wettkämpfe für Michael Ritter sind am übernächsten Wochenende ein Wettkampf in Bremen und in 4 Wochen die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen