Weihnachtliches Markttreiben der Stadt Nienburg (Saale)

Jugendblasorchester

der Partnerstadt Nienburg/Weser

verzaubert die Saalestädter

Was gäbe es wohl Treffenderes als ein Blasorchester, um die Besucher des 3. Weihnachtlichen Markttreibens so richtig in weihnachtliche Stimmung zu versetzen? Mehr als 40 jugendliche Musiker im Alter von 10–16 Jahren waren hierfür eigens mit ihrem Orchesterleiter Jörg Benthin aus der Partnerstadt Nienburg/Weser angereist. Sie begeisterten mit ihrem reichen Repertoire, welches neben weihnachtlichen Stücken auch Hits aus Jazz und Blues und Klassiker aus Film und Musical enthielt. Und die Saalestädter und ihre Gäste dankten mit langanhaltendem Beifall.

Überhaupt hatte man das Gefühl, dass sich die Nienburger auf ihrem Weihnachtsmarkt, der sich in diesem Jahr wieder vom Schulhof der Grundschule über die Kirche bis hin zum Denkmal zog, recht wohl fühlten. Nun gab es im Vorfeld auch Stimmen, die meinten, dass der festlich geschmückte Marktplatz der wohl bessere Ort für den Weihnachtsmarkt sei. Doch ist es auch hier, wie so oft im Leben, so, dass die Medaille zwei Seiten hat. Ernst nehmen werden die Organisatoren den Hinweis sicher und gefunden werden sollte letztendlich eine Lösung, die die Nützlichkeiten beider Standorte in sich vereint.

Dicht umringt zu jeder Zeit war die Bühne im Schulhof der Grundschule. Pünktlich, nachdem die Kinder der Kindertagesstätte “Entdeckerkiste“ ihr erstes Lied gesungen hatten, eröffnete Bürgermeisterin Susan Falke das Weihnachtliche Markttreiben und wünschte allen Besuchern viel Freude. Nach den Kindern aus der „Entdeckerkiste“ zeigten die Grundschüler aus dem Hort „Am alten Schloß“ ihr Können und auch die Allerkleinsten aus der Kita „Little Crowheads” warteten mit einem Programm auf.

Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung erklomm die Schülerband der Sekundarschule „Happy Children“ u. a. mit ihrer Version von „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Und auch einen Song von Glasperlenspiel hatten sie im Gepäck. Darbietungen ganz anderer Art brachten die Schülerinnen der Musikschule Bernburg zur Gehör. Die jungen Solistinnen begeisterten mit ihren sehr professionellen Beiträgen das Publikum.

In den Klassenräumen der Grundschule indes wurden fleißig Plätzchen gebacken und die Kleinsten konnten der Märchenerzählerin lauschen, die u. a. vom traurigen Nikolaus erzählte.

Nicht nur für die ganz Kleinen unter den Gästen war die Kleintiershow des Zirkus´ Probst etwas ganz Tolles. „Ach wie süß“ hörte man auch von den Großen, als plötzlich eine Handvoll quirliger Hündchen den Platz vor der Bühne bevölkerte. Und als das Publikum auch noch zum Mitmachen aufgefordert wurde, gab es für die Jüngsten kein Halten mehr. Geduldig sprangen die kleinen schwarzen und weißen Hündchen durch Reifen und über das Seil – so lange bis jedes Kind einmal Dompteur war und die Hunde auf dessen Geheiß ihre Kunststückchen zeigten.

Bevor dann der Weihnachtsmann zu den Kindern kam, spielte noch einmal das Jugendblasorchester aus Nienburg/Weser auf. Dann aber hatte das lange Warten für die jüngsten Besucher endlich ein Ende. Dicht umringt waren der Weihnachtsmann und sein Engelchen, als sie ihre süßen Gaben an die Kinder verteilten.

Die Großen indes stärkten sich mit Deftigem vom Grill und mit Glühwein. Erstmalig bot die Stadtverwaltung an einem eigenen Stand Grünkohl mit Kassler / Knacker, Bratwürstchen und Steak vom Grill sowie eine sehr leckere Pilzpfanne an. Bereits am zeitigen Abend waren, als Beweis dafür, dass es den Gästen gemundet hatte, Grill, Pfannen und Töpfe leer. Aber auch die anderen Stände, an denen Herzhaftes und viel Süßes angeboten wurde, waren stets dicht umringt. Reißenden Absatz fanden auch die Getränke aller Art.

Die Stadtverwaltung dankt allen Schaustellern, Gewerbetreibenden, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihrer Einrichtungen, ihren Soziallotsen, den vielen Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern und natürlich den vielen Kindern, die mit ihren Darbietungen das diesjährige Weihnachtliche Markttreiben bereichert haben, ganz herzlich und freut sich schon jetzt auf eine ebenso schöne, gemeinsam ausgerichtete und erfolgreiche Wiederauflage im kommenden Jahr. Und alle die, die Lust bekommen haben, (wieder) dabei zu sein, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Fotoserien

Weihnachtliches Markttreiben der Einheitsgemeinde Stadt Nienburg (Saale) (SA, 10. Dezember 2016)

Sa, 10. Dezember 2016