Finanzspritze für die Sanierung des Nienburger Friederich-Ebert-Platzes

Förderverein übergibt bereits zum 4. Mal Erlös aus dem Kalenderverkauf als zweckgebundene Spende an die Stadt Nienburg (Saale)

Schon seit mehreren Jahren, so der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie der Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V., Roland Kloß, legt der Verein einen Kalender auf, dessen Motive auf den Monatsblättern einen Bezug zur Stadt Nienburg (Saale) und ihren Ortsteilen haben. Jahr für Jahr folge man dieser Tradition und traditionell ist inzwischen auch, dass sich die Mitglieder des Fördervereins etwa zum Frühjahrsbeginn im Rathaus bei Bürgermeisterin Susan Falke einfinden. Nämlich genau dann, wenn möglichst alle Kalender verkauft, alle Kosten gegengerechnet sind und am Schluss ein Betrag unter dem Strich steht – der Erlös. Den bekommt die Stadt Nienburg (Saale) als zweckgebundene Spende. Insgesamt 4.450,00 EUR sind es in den vergangenen 3 Jahren gewesen.

Wurde bisher damit ein finanzieller Beitrag zur Rekonstruktion des Umkleide- und Sanitärtraktes des Schwimmbades geleistet, so soll der Erlös in diesem Jahr in die Sanierung und Umgestaltung des Ebertplatzes in eine Parkanlage sowie in einen neuen Spielplatz auf dem Gelände fließen, so Vereinsvorsitzender Roland Kloß. Wichtig, so Kloß weiter, sei dem Verein, das Engagement der vornehmlich jungen Leute zu unterstützen, die sich im Schwimmbadverein zusammengefunden haben. Andererseits sei vereinbart gewesen, auch andere Projekte zu unterstützen und somit zur Veränderung des Stadtbildes beizutragen. So sei man gemeinsam mit Bürgermeisterin Falke, auf die Idee gekommen, die Mittel für den Ebert-Platz einzusetzen.

Ein Ort zum Verweilen solle es werden und langfristig gesehen, wolle man auch den Austausch der Spielgeräte auf dem Platz in Angriff nehmen. Die momentan, so Bürgermeisterin Falke mit einem Augenzwinkern auf deren Alter anspielend, durchaus als Kulisse für einen DEFA-Film herhalten könnten. Einen Zeitplan, so die Rathauschefin weiter, gebe es noch nicht. Wichtig sei, dass sich der Platz nach seiner Umgestaltung in das historische Ambiente seines Umfeldes füge. Im Rahmen der Stadtsanierung werde sich ein Planer mit der Umsetzung beschäftigen.

Historische Ansichten in und um Nienburg (Saale), u. a. der Blick von der Bode auf das historische Ensemble der Schloßkirche, präsentiert der Nienburger Kalender 2018 auf 12 Monatsblättern. 450 Exemplare hat der Verein drucken lassen und zum Verkauf angeboten. Und auch in diesem Jahr blieb nicht ein Kalender unverkauft, wie Kloß bei der Spendenübergabe im Rathaus am Do., den 12. April, stolz berichtete.

1.300,00 EUR sind es, die Bürgermeisterin Falke in Form eines Schecks entgegennehmen konnte. 290,00 EUR hatte die Salzlandsparkasse dazu gegeben, um den Betrag rund zu machen. Dankbar, so Kloß, sei der Verein der Sparkasse und allen Gewerbetreibenden, die den Verkauf des Kalenders in ihren Geschäften übernommen haben. Und dies ohne eine Handelsspanne aufzuschlagen.

Und dann schlägt der Vereinsvorsitzende mit Hilfe von Georg Kemper, der bisher vor Kurzem im Verein noch den Hut aufhatte, einen Bogen und kommt auf das im kommenden Jahr anstehende 10jährige Jubiläum des Vereins zu sprechen. Aus einer Interessengruppe, die sich die Vorbereitung der 1050-Jahrfeier der Stadt Nienburg (Saale) auf die Fahnen geschrieben hatte, wurde am 16.04.2009 der Verein gegründet. Erstmals, so Kemper, gab es im Jahr 2010 einen Nienburger Kalender. Dessen Erlös, so der Grundgedanke, sollte die Jubiläumsfeier unterstützen. Später wurde dann die Idee geboren, Projekte in der Einheitsgemeinde zu unterstützen. Und so gab es, mit nur einer Ausnahme, jedes Jahr einen neuen Datumsanzeiger. An Motiven mangele es nicht, so Kemper. Sowohl für den Kalender 2019 und den für das Jahr 2020 gäbe es schon Ideen und Vorstellungen zur Umsetzung. Ersterer befindet sich bereits im Anfangsstadium der Bearbeitung. Wie dieser illustriert sein wird, soll indes noch nicht verraten werden.

Di, 17. April 2018