Bannerbild
 

Krähenköppe auf zu neuen Abenteuern

Am 03.08.2020 hieß es für die Drums Crowheads des Kinder- und Jugendzentrums Nienburg des Rückenwind e.V. Bernburg: Auf zu neuen Abenteuern. Sieben Gymnastikballtrommler und zwei Betreuer ließen eine alte Partnerschaft wieder aufleben und bildeten neue Freundschaften, denn die Kids besuchten für drei Tage ihre Partnerstadt Nienburg/Weser. Unsere Fahrt begann um 7 Uhr, doch schon um 9 Uhr wartete als erstes Abenteuer ein Zwischenstopp in der Autowerkstatt. Da die Fahrt ursprünglich viel früher stattfinden sollte und aufgrund der coronabedingten Lage bereits verschoben werden musste, war die Sorge im ersten Moment natürlich groß. Glücklicherweise hielt uns diese Verzögerung jedoch nicht allzu lange auf und wir konnten die Reise schnell fortsetzen.

Nach dreistündiger Fahrt trafen wir in unserer Jugendherberge ein – dem Naturfreunde Haus. Dort folgte zunächst eine Führung durch unser Ferienhaus und das nächste Abenteuer, nämlich die Bettenverteilung und die Tatsache, dass diese Betten erst noch bezogen werden mussten. Dann begann die Großwildjagd, motiviert durch die Entdeckung einiger Weberknechte. Im Anschluss stellten die Kids im Dinopark Münchehagen ihr Wissen unter Beweis und durften sich dort auspowern. Und auch danach ging es mit Action weiter im House of Life in Steyerberg, einem Jugendhaus im Landkreis Nienburg/Weser. Bei einem leckeren Eis schmolz jegliche Anfangsschüchternheit dahin und die Drums Crowheads zeigten beim Fußball, auf der Skaterrampe und an der Kletterwand, was in ihnen steckt. Ein besonderes Highlight aber war der Sprungkasten mit Sprungbrett. Als Erinnerung bekam die Jugendeinrichtung unsere getöpferten Nienburger Krähen und eine Fotomappe überreicht. Wir freuen uns auf den Weiterbestand des Kontakts mit dem House of Life und auf einen Gegenbesuch. Nach der viel zu schnell verstreichenden Zeit in der Jugendeinrichtung folgte ein Abendessen im Pottkieker in Landesbergen. Da die Kids nach so viel Bewegung überaus hungrig waren, freuten sie sich umso mehr über den vollen Tisch und das leckere Essen. Wer meint, dass für die Krähenköppe nun allmählich die Schlafenszeit anbrach, irrt, denn die Party war schon in Planung und wurde bis 1:30 Uhr durchgezogen.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und einer Tour durch die City. Bei einer Stadtführung folgten wir den Bärenspuren und haben viele interessante Dinge gehört, gelernt und gesehen. Danach besuchten wir Herrn Wendorf, den stellvertretenden Bürgermeister im Rathaus, und bedankten uns mit einem Mundartbuch von Christa Lorenz (Nienburg (Saale)) sowie mit Bildern unserer Einrichtung. Unsere Liste war zwar noch lang, aber für ein kühles Eis ist immer Zeit und auch Shopping sollte nicht zu kurz kommen. Die Kids suchten sich dementsprechend Postkarten aus und schickten diese postwendend an die Eltern/Großeltern. Auf dem Sportplatz neben der Jugendherberge wurde im Anschluss getobt und die Mädels bereiteten eine Wasserbombenschlacht vor. Wir wurden im Pottkieker wieder mit leckerem Essen verwöhnt, worauf hin sich die Kinder und Jugendlichen des Rückenwind e.V. bei Herrn Bicknese, dem Inhaber des Restaurants, mit einer La- Olawelle bedankten. Danach schloss der Abend mit der heißersehnten Wasserbombenschlacht und einem gemütlichen DVD Abend ab.

Auch der dann anstehende Abreisetag sollte nicht ohne Abenteuer bleiben: Schon vor dem Frühstück mussten die Zimmer geräumt und das Auto wieder beladen werden. Bevor wir aber zurück in die Heimat fuhren, ging es noch ins Schwimmbad in Nienburg/Weser, um dort das kühle Nass zu genießen und waghalsige Sprünge ins Wasser auszuprobieren. Die Rückenwindkids bewiesen dabei sogar jede Menge Mut, indem sie sich selbst vor dem 7,5-Meter-Turm nicht scheuten. Zum Schluss haben wir uns die Partnerstadt von der Weser aus angeschaut und den Blick über die schöne Landschaft schweifen lassen. Dann begann die Rückfahrt, mit Zwischenstopp bei KFC, sodass wir gestärkt und ausgeruht gegen 21 Uhr wieder in Nienburg (Saale) ankamen.

Um diese Vielzahl an Abenteuern abschließend mit den Worten der Kinder zusammenzufassen: „Nächstes Jahr wieder, aber eine ganze Woche.“ Die Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendzentrums Nienburg sowie das Rückenwindteam bedanken sich für die tollen Erinnerungen, die Gastfreundschaft und für die schönen Tage.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Mi, 02. September 2020

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen

Ampelregelung in Gerbitz L150/ L64, Nienburger Allee/ Zum Bierberg

Zur Ausführung von Restleistungen und Markierungsarbeiten wird der Kreuzungsbereich Nienburger ...

Pächter/in für den Kioskbetrieb im Freibad Nienburg (Saale) gesucht! (m/w/d)

Für die gastronomische Versorgungseinrichtung des Freibades der Stadt Nienburg (Saale) wird ein/e ...