Schriftgröße
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Alkoholprävention im Kinder- & Jugendzentrum Nienburg Rückenwind e.V. Bernburg

Stadt Nienburg (Saale), den 21.09.2020

Am 28.08.2020 hieß es ab 17 Uhr im Kinder - & Jugendzentrum Nienburg des Rückenwind e.V.

Diesmal starteten die Jugendlichen aus Nienburg und Umgebung durch mit der Alkoholprävention. Nach anfänglicher Coolness und unbeeindrucktem Verhalten, bröckelte auch bei ihnen die Fassade und ihr Interesse war nach 2 Stationen geweckt. Besonders bei den Unterschieden zwischen Mann und Frau rätselten und rechneten sie fleißig. Selbst bei den Teambuildingspielen stellten sie sich der Herausforderung gerne, arbeiteten auch mit den Kleineren gut zusammen und begaben sich in die Rolle einer Vorbildfunktion.

Beim Wahrheitskreis und Regelspiel zog keiner die Jokerkarten, sie erklärten ihre Sichtweisen und ließen sich gern auf eine Diskussion ein. Die Verkehrswacht Bernburg unterstützte sie gern dabei.

Dann ging es auf 20 Uhr zu und ein Highlight sollten die alkoholfreien Cocktails werden. Die Jugendlichen waren von dieser Idee nicht wirklich überzeugt und äußerten sich zum Beispiel: „Och nö, nicht ohne Alkohol.“  Zum Schluss waren sie so begeistert, mixten selber und versuchten sich an den unterschiedlichsten Softdrinks. Dazu gab es Pizza und einige Überstunden.

Denn so schlecht und schlimm war es dann doch nicht. Wir saßen und erzählten bis 22 Uhr mit den jungen Erwachsenen, welche dann plötzlich auf eine ganz andere Art cool waren.

Neben den Rezepten und Sportbeuteln nahmen sie auch gern die „Sicher im Verkehr Päckchen“ mit.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 06.11.20 um 17 Uhr, aber diesmal im „Fun& Play“ Bernburg des Rückenwind e.V. Nienburger Straße 24, Bernburg. Wieder mit dabei sind YOUthPoint und Verkehrswacht Bernburg sowie unsere Regionalbereichsbeamten.