70 Jahre Schubert-Chor Nienburg e.V. - Jubiläumskonzert am 12. Juni 2022

12. 06. 2022 um Uhr

Am 27. Juni 1952 gründeten 14 Sangesfreunde und Mitglieder der ehemaligen Gesangsvereine „Harmonie“, „Liedertafel“ und „Männergesangsverein Nienburg“ einen neuen Männerchor und gaben ihm den Namen „Schubert-Chor Nienburg“.

Damit ist an eine lange Tradition des Chorgesangs unserer Stadt, die sich bis zum Gründungsjahr des Gesangsvereins „Harmonie“ im Jahr 1872 zurückverfolgen lässt, angeknüpft worden.

Der Chorgesang in Nienburg kann demnach auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken.

Der Schubert-Chor hat sich in den 70 Jahren seines Bestehens sehr schnell zu einem wichtigen kulturellen Bestandteil der Stadt Nienburg entwickelt und sich immer aktiv in das gesellschaftliche Leben der Stadt eingebracht.

Für die erfolgreiche gesangliche Entwicklung des Chores zeichneten im Laufe der Jahre insgesamt 6 Chorleiter verantwortlich. Besondere Verdienste erwarben sich Walter Ihling und unserer jetziger Chorleiter Peter Blail. Walter Ihling führte den Chor insgesamt 38 Jahre von 1966 bis 2003. Er hat den Chor stark geprägt. Aus seiner Feder stammen viele volkstümliche Lieder.

Seit 2007 obliegt die musikalische Leitung des Chores Herrn Peter Blail. Er führt den Chor konsequent und mit Ausdauer und Geschick auch an neue Gesangsstücke heran.

Das Liedgut des Chores umfasst Volkslieder, für Chormusik bearbeitete Schlager, Stimmungslieder und Shanties, aber auch Lieder aus Opern und Operetten.

Der Schubert-Chor tritt bei kulturellen Veranstaltungen in Nienburg und in benachbarten Ortschaften auf sowie auf Wunsch auch bei privaten Feiern. Er singt mehrmals im Jahr im Seniorenwohnkarree in Nienburg

und nimmt an Konzerten anderer Chöre teil.

Mit dem Bernburger Singkreis und dem gemischten Chor Latdorf verbindet uns eine langjährige enge Partnerschaft. Die mit den beiden Chören veranstalteten Sommer- oder Herbst- und Adventskonzerte in den Kirchen unserer Stadt sind bereits Tradition (Foto vom Konzert am 03.10.2022).

Der Schubert-Chor zählt heute insgesamt 27 aktive und fördernde Mitglieder.

Männer der Einheitsgemeinde Nienburg, die Freude am gemeinsamen Gesang und geselligen Beisammensein haben, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Eine unverbindliche Schnupper-Teilnahme an den Übungsstunden ist jeden Mittwochabend möglich.

Ansprechpartner in dieser Sache ist Georg Kemper - Telefon 034721-22608.

Unser Chor ist Mitglied des Chorkreises Askanien e.V. im Chorverband Sachsen-Anhalt e.V. beim Deutschen Chorverband e.V.

Anlässlich des 70. Jahrestages unseres Chores und des 150. Jahrestages des Chorgesanges in Nienburg veranstaltet der Schubert-Chor in der Klosterkirche Nienburg am Sonntag, dem 12. Juni um 17.00 Uhr ein Jubiläumskonzert unter Mitwirkung der Chöre „Bernburger Singkreis und „Gemischter Chor Latdorf“ sowie den Solisten Marita Biermann (Gesang) und Peter Blail (Orgel).

Dazu sind alle Nienburger und Freunde des Gesanges von nah und fern herzlich eingeladen.

Konzert in der Klosterkirche am 03.10.2021

Plakat

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Klosterkirche

Goetheplatz
06429 Nienburg (Saale)

(034721) 22348 Voranmeldungen von Gruppen

Öffnungszeiten:
Offene Kirche in Nienburg

Die Außentür der Klosterkirche in Nienburg ist im Rahmen der Aktion „Offene Kirche“ ab 01.05. bis 31.10. werktags von 8 bis 18 Uhr offen. Somit können Sie zumindest einen Blick in die Kirche werfen.
Eine Besichtigung und Begehung der Kirche muss für Gruppen und Einzelpersonen verabredet werden. Dies ist auch nötig, wenn keine Kirchenführung erwartet wird. Bitte melden Sie sich etwa zwei Tage vor ihrem Besuch unter 034721 22348 an.
Eine regelmäßige Kirchenöffnung an Wochenenden (Samstag/ Sonntag) und an Feiertagen erfolgt nur in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Während gottesdienstlicher Feiern ist eine Besichtigung der Kirche nicht möglich.
St. Aniol, Vors. des GKR Nienburg

Schubertchor Nienburg e.V.