Bannerbild
 

Deutsche Rheumaliga, LV Sachsen-Anhalt, SHG Nienburg

Deutsche Rheumaliga - Selbsthilfegruppe Nienburg

Deutsche Rheumaliga SA e.V. – SHG Nienburg

Anschrift:

Monika Klaus

E.-Thälmann-Allee 30

06429 Nienburg

Tel.: 034721-22447

e-mail:

 

Unser Anliegen :

Weiterbildung und Aufklärung der Betroffenen in Bezug über die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises

Beratung, Begegnung, Bewegung, Betreuung

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann laden wir Sie zum Gruppentreffen ein!

Wann: Jeden 2. Dienstag im Monat, 14.00 Uhr (August ist Sommerpause)

Wo:         Nienburg, Versammlungsraum im Seniorenwohnkarree, Marktplatz 4

Beratungen betroffener Bürger finden von 15.00 – 16.00 Uhr zu den Gruppenversammlungen statt.

Gäste sind herzlich willkommen.

 

Über uns:

Im Jahre 2012 sagten sich einige Mitglieder der Arge Bernburg, die in der Einheitsgemeinde Nienburg wohnen, wie wäre es denn, wenn wir selbst eine Gruppe bilden und uns in Nienburg treffen? Gesagt, getan. Frau Klaus, Frau Kürbis,  Frau Dr. Lerke, Frau Pfeiffer, Frau Hummel und noch viele andere engagierten sich. Aus gelegentlichen Treffen wurden regelmäßige Treffen. Im Jahr 2013 gab es schon einen Arbeitsplan, um die Treffen interessant und abwechslungsreich zu  gestalten. Der Kontakt zur Arge Bernburg wird weiterhin gehalten, da hier Arztvorträge und gemeinsame Fahrten angeboten werden.

Nach Absprachen mit der Arge Bernburg und Unterstützung des  Landesverbandes Halle wurde die SHG Nienburg offiziell im April 2014 gegründet. Aktuell zählen wir 31 Mitglieder. Die Gruppe ist zu einer festen Gemeinschaft herangewachsen, die viel gemeinsam unternimmt und sich auch am gesellschaftlichen Leben in der Einheitsgemeinde beteiligt. Wir stehen im regelmäßigen Kontakt mit der Bürgermeisterin, Frau Falke. Wir besichtigten bereits das sanierte und behindertengerechte Rathaus, den neu gestalteten Hort der Grundschule Nienburg. Weiterhin sahen wir uns das Seniorenwohnkarree des DRK in Nienburg an und konnten ein Zimmer im Pflegeheim und eine Wohnung besichtigen. Die Leiterin, Frau Schmeil, hatte uns sehr viel Interessantes über diese Einrichtung erzählt.

Das Sommerfest wurde im Freibad Nienburg organisiert. Leider lud das Wetter nicht zum Schwimmen ein. Aber unser ältestes Mitglied, Frau Hummel,  brachte uns zum Lachen. Sie testete unsere Konzentrationsfähigkeit mit Wort- und Gedankenspielen. Am Herbstfest und an der Typisierungsaktion der Stadt beteiligten wir uns auch mit einem Stand und boten Handarbeiten an. Der Erlös wurde zugunsten der Typisierungsaktion gespendet. Wir haben eine Busfahrt nach Bad Belzig unternommen mit Besuch des Schwimmbades. Das wurde von den Mitgliedern gut angenommen. Am Weihnachtsbasar der Stadt nahmen wir mit einem Stand teil.

Außer unseren monatlichen Treffen und der Beratung für Betroffene bieten wir regelmäßig jeden Mittwoch 10 Uhr „walking“ an. Einige Mitglieder nehmen wöchentlich an der Wassergymnastik teil, die im Ameos-Klinikum und in der Salus-Klinik angeboten werden.

In diesem Jahr haben wir noch einiges geplant:

Vorträge und Gesundheitskurse, Organisation von Erfahrungsaustauschen mit Mitgliedern anderer SHG und trotz Behinderung an Fahrten teilnehmen.

Ziel ist es, die persönliche Lebensqualität zu verbessern und die mit der Krankheit einhergehende Isolation und gesellschaftliche Ausgrenzung zu überwinden. Der Gedankenaustausch soll Mut machen, sich im Alltag wieder etwas zuzutrauen.

Das geplante Humortraining war ein voller Erfolg, denn Lachen ist die beste Medizin!

Eine Sprechstunde mit der Bürgermeisterin ist ebenfalls vorgesehen und die Besichtigung der neu errichteten Zweifeldersporthalle in Nienburg.

 

Monika Klaus

Nienburg, den 22.06.2015

Kontakt

Ernst-Thälmann-Allee 30
06429 Nienburg (Saale)

Veranstaltungen


Dienstag 11. 06. 2024

Uhr - Besichtigung des Behindertenwohnheim in der Calbeschen Str.

Behindertenwohnheim in der Calbeschen Str.