Tag des Singens an der Nienburger Grundschule

Über 150 Schüler gestalteten ein Programm

 

Am Mittwoch, den 30.09.2015, veranstaltete die Nienburger Grundschule den Tag des Singens. Das Ganze fand dieses Jahr in der Nienburger Sporthalle statt. Eröffnet wurde der Tag des Singens um 10.00 Uhr von der Schulleiterin Frau Angelika Meier und umrahmt wurde er von den ca.150 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Nienburg (Saale).

Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Seit einigen Jahren wird zu diesem Ereignis der Tag des Singens an verschiedenen Schulen des  Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt und er ist mittlerweile an der Nienburger Grundschule Tradition geworden. Die Jungen und Mädchen der Grundschule gestalteten den Tag indem sie tanzten, sangen und Musik hörten.

Die Klassen 1 bis 4 traten nacheinander auf und zeigten jeweils den Kindern aus den anderen Klassen was sie drauf haben. Die Klassen 1a und die 1b haben das Programm gestartet, indem sie zu dem Lied „Lubo aus dem All“ tanzten. Lubo gehört zur Schulsozialarbeit an der Grundschule Nienburg (Saale). Mit Hilfe dieser Figur sollen die Kinder grundlegende soziale Verhaltensweisen kennenlernen.

Danach sangen die Klassen 2a und 2b einen Europarap. Dieser Rap umfasste die leckeren Speisen aus Europa. Frau Judith Kruder aus dem Theater in Hohenerxleben studierte mit den Kindern aus der 3a und der 3b ein afrikanisches Lied ein, welches sie mit Klanghölzern und Trommeln begleiteten. Ebenfalls tanzten sie zu dem israelischen Lied „Fuchs im Weinberg“. Danach haben die Kinder aus der 3. Klasse noch das Lied vom kleinen Toni aus Italien gesungen. Die 4b präsentierte mit ihrer Englischlehrerin den anderen Kindern ein englisches Lied und als kleine Stütze hatten die Kinder jeweils ein Symbol, damit die Kinder aus der 1. und 2. Klasse  es  besser verstehen konnten. Nach der 4b trat die 4a mit dem Flummilied auf, wozu sie tanzten und ein paar Kinder animierten mit zu tanzen. Nach dem alle Kinder mit ihren Programmpunkten fertig waren, sangen sie alle zusammen „Lieder, die wie Brücken sind“ und tanzten alle zu dem Lied „Hoch am Himmel“.

 

Fotoserien

Tag des Singens an der Nienburger Grundschule (FR, 02. Oktober 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Fr, 02. Oktober 2015

Bild zur Meldung
Downloads

Download

Weitere Meldungen

Schwimmbadsaison beginnt am 13.05.2022
Pächter/in für den Kioskbetrieb im Freibad Nienburg (Saale) gesucht!
Für die gastronomische Versorgungseinrichtung des Freibades der Stadt Nienburg (Saale) wird ein ...