Ausbildungsbeginn bei der Stadt Nienburg (Saale)

Bürgermeisterin Susan Falke begrüßt zwei junge Männer im Rathaus

Zum Beginn ihrer Ausbildung hat Bürgermeisterin Susan Falke im Namen der Stadt Nienburg (Saale) am Montag, den 01.08.2016, mit Max Heinrich und Lukas Bönecke erstmals zwei junge Herren begrüßt, die in diesem Jahr ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung beginnen.

Max Heinrich, der im Rahmen der Berufsfindung bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr im Fachklinikum Salus gGmbH in Bernburg abgeleistet hat, wurde durch Hinweise aus seiner Familie auf eine mögliche Ausbildung bei der Stadtverwaltung aufmerksam und bewarb sich. Nach einem Probe-Praktikumstag im Rathaus war er sich sicher, den richtigen Weg einzuschlagen. Ihn interessiert die Arbeit im Ordnungs- und Bauamt. Zudem gefällt ihm, mit den Menschen zusammenarbeiten zu können, die ins Rathaus kommen.

Weil die Ausbildung, die Lukas Bönecke angefangen hatte, nicht seinen Vorstellungen entsprach, hatte sich der 21-jährige entschlossen, noch einmal von vorn zu beginnen. Maßgebend den Beruf eines Verwaltungsfachangestellten zu ergreifen war auch für ihn der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Wunsch, ihnen bei der Erledigung ihrer Anliegen zu helfen. Insofern freut auch er sich auf die Arbeit in den Bereichen mit Publikumsverkehr.

Bürgermeisterin Falke ist froh, dass ihr Team durch zwei junge Männer verstärkt wird. Kein Geheimnis ist, dass zuletzt der eine oder andere Vertreter des starken Geschlechts das Nienburger Rathaus verlassen hatte, mit unterschiedlicher Motivation versteht sich. Einer z. B., so Falke schmunzelnd, zog aus, um Landrat zu werden. Mit der Einstellung von Frank Schinke, seit kurzem im Bauamt der Stadt Nienburg (Saale) tätig, hatte die Rathauschefin zwar dem stetigen Männerschwund bereits Einhalt geboten. Doch dass mit den beiden neuen Auszubildenden nunmehr zwei weitere Herren im Rathaus tätig sein werden, freut sie sehr.

Bevor diese in den nächsten Wochen und Monaten entsprechend ihrem Ausbildungsplan alle Fachbereiche und Sachgebiete der Verwaltung durchlaufen werden, stand ihr erster Tag ganz im Zeichen des Kennenlernens. Unter der Obhut der Bürgermeisterin erhielten sie erste wichtige Informationen. Welche Stellung und Struktur hat die Stadtverwaltung? Welche Aufgaben entfallen auf sie als Bürgermeisterin?

Auch die eine oder andere Belehrung mussten die frisch gebackenen Auszubildenden über sich ergehen lassen. Ein Termin vor Ort mit dem Ordnungsamt wurde sogleich genutzt, um die am Vormittag gehörten Fakten plastisch zu untermauern. So erfuhren die beiden Neuen viel Wissenswertes über die Stadt, ihre Ortsteile und die unterschiedlichsten kommunalen Einrichtungen.

Bürgermeisterin Falke wünscht beiden Herren im Namen der Stadtverwaltung viel Erfolg für ihre dreijährige Ausbildung und vor allem auch immer viel Freude an der Arbeit im Rathaus.

Di, 02. August 2016