Einheitsgemeinde Nienburg (Saale) unterstützt Hilfe für Partnerlandkreis Jaroslaw

Erster Hilfsgütertransport soll am Do., 10.03.2022, in Richtung ukrainische Grenze starten

Bereits in der vergangenen Woche hatte Landrat Bauer informiert, dass der Partnerkreis Jaroslaw, gelegen im Südosten Polens, an der ukrainischen Grenze, schnell und direkt unterstützt werden soll. Nun liegt eine Bedarfsliste von Bauers Amtskollegen, Landrat Klopot, vor. Benötigt werden:

• Sanitätszelte,
  • Heizungen für diese Zelte,
  • LED-Baulampen mit alternativer Stromversorgung,
  • Feldbetten,
  • Wärmedecken,
  • Thermounterwäsche und Thermosocken für Herren,
  • warme Mützen und Handschuhe,
  • Sicherheitsschuhe,
  • Campingkocher,
  • Taschenlampen und Stirnlampen, Batterien zum Betrieb,
  • Generatoren 10 - 15 kW,
  • Schmerzmittel,
  • Verbandmaterial,
  • Notstromaggregate,
  • Schlafsäcke,
  • Decken,
  • Bettlaken,
  • Einwegbettwäsche.

Der Salzlandkreis ruft zu einer Spendenaktion auf, um einen ersten Hilfstransport, der am Do., den 10.03.2022, nach Jaroslaw starten soll, zusammenzustellen. Auf dem Rückweg sollen die Fahrzeuge der hiesigen Hilfsorganisationen schutzsuchende Mütter mit Kindern mitbringen, die am Freitagmorgen im Salzlandkreis erwartet, empfangen und betreut werden.

Wer mit Sachspenden helfen möchte, wendet sich zunächst per Telefon 03471/684-1850 oder E-Mail an die Kreisverwaltung. Die benötigten Güter werden an zentraler Sammelstelle versandfertig gemacht zum Transport.

Neben Sach- sind auch Geldspenden erbeten, um die benötigten Ausrüstungen zu beschaffen. Dazu hat der Landkreis ein Spendenkonto eingerichtet:

IBAN: DE65 8005 5500 4000 0000 00.

Die Stadt Nienburg (Saale) steht für Fragen gern zur Verfügung und wird auf ihrer Homepage neue Entwicklungen bekanntmachen sowie aktuelle Informationen veröffentlichen.

Aktuelle Informationen finden Sie regelmäßig auch unter:

www.stadt-nienburg-saale.de

www.salzlandkreis.de