Bannerbild
 

5 Titel für Werner Pahnke und Michael Ritter bei den Norddeutschen Meisterschaften der Mastersschwimmer 2024

Am 9. und 10. März wurden in der Berliner SSE Schwimmhalle die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der Mastersschwimmer auf der 50m Bahn ausgetragen. 

Für diese Meisterschaften hatten 121 Vereine aus 8 Bundesländern insgesamt 683 Teilnehmer gemeldet.

Für die SG Serum Bernburg / FSV Nienburg startete Werner Pahnke (JG 1949) in der AK 75, während Michael Ritter (JG 1990) - der weiterhin Mitglied beim FSV Nienburg 1990 ist - seit dem 1. Januar 2024 für den SC Magdeburg startet.

Werner Pahnke konnte sich bei seinem zweiten Start bei den Norddeutschen Meisterschaften schadlos halten, denn er erkämpfte 4 Goldmedaillen über 100m und 200m Freistil sowie 100m und 200m Brust. 

Dazu schwamm er über 50m Brust zur Silbermedaille. 

Über 100m Freistil konnte Werner Pahnke mit 1:47,36 min zudem eine neue Bestzeit erreichen.

Mit diesen 5 Medaillen konnte Werner Pahnke den Lohn für das intensive Training in den letzten Monaten einfahren.

Für Michael Ritter war es nach den Deutschen Meisterschaften in Solingen und den Wettkämpfen in Bremen und Goslar bereits der vierte Wettkampf in den letzten 6 Wochen.

Mit 3 Einzelmedaillen (1x Gold, 1xSilber, 1x Bronze) und 3 Staffelmedaillen mit den Magdeburger Schwimmkollegen (1x Silber und 2x Bronze) zeigte Michael Ritter wieder einmal eine überzeugende Leistung.

Über 100m Brust schwamm er in 1:09,57 min zu einem neuen Landesrekord der AK 30-34 und erkämpfte damit die Goldmedaille. 

Das ist umso bemerkenswerter, da diese Zeit nur 0,3 sec über seiner bei den Weltmeisterschaften vor 9 Jahren in Kazan erreichten Zeit liegt. 

Über 200m schwamm Michael Ritter zur Silbermedaille und über 50m Brust zu Bronze. 

Dazu erreichte er den 5. Platz über 50m Freistil und Platz 6 über 50m Delfin.

Nächster sportlicher Höhepunkt für die beiden Aktiven sind die Mitteldeutschen Meisterschaften der Masters in 4 Wochen in Dresden.

Einer der ersten Gratulanten war Trainer Lothar Galonska.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen