Bannerbild
 

Nienburger Kalender 2017

Verkauf des

Nienburger Kalenders 2017

startet zu Thietmars Flussreise

am 01. September 2016

 

Verein zur Förderung der

Kultur und Denkmalpflege sowie

Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V.

hat 500 Exemplare drucken lassen

 

500 Exemplare des Nienburger Kalender 2016 waren in 2015 gedruckt und allesamt verkauft worden. Georg Kemper, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e.V., und Bürgermeisterin Falke, selbst Mitglied des Vereins, sind optimistisch, dass auch der für das Jahr 2017 in der gleichen Stückzahl aufgelegte Kalender wieder einen ebenso großen Anklang und reißenden Absatz findet.

Verkaufsstart des neuen Kalenders wird am 1. September 2016 sein. Genau dann, wenn „Thietmar von Merseburg“ (in den letzten Ausgaben des Saalekuriers bereits angekündigt) und seine Gefährten wieder ihr Reiselager unmittelbar am Nienburgischen Zusammenfluss von Saale und Bode aufschlagen.

Und welche Motive haben es dieses Mal in das Kalendarium geschafft? Georg Kemper erläutert, dass das bevorstehende  Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ Anlass für die Wahl von Titel und Inhalt war. Der Kalender, so Kemper, zeigt sakrale Bauten der Einheitsgemeinde. Zu sehen sind aber auch erwähnenswerte Kostbarkeiten und Einzelstücke sowohl aus den Innen- als auch Außenbereichen dieser. Interessante Erläuterungen in Kurzform runden die Darstellung ab. Wie im vergangenen Jahr kostet ein Exemplar 7,80 EUR.

Der Verkaufserlös wird auch in diesem Jahr wieder für den Erhalt des Nienburger Schwimmbades gespendet. Als zweckgebundene Spende werden die Einnahmen an die Bürgermeisterin übergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger, die dieses Vorhaben unterstützen möchten, können dies mit dem Erwerb eines Kalenders am 1. September am Stand des Fördervereins auf dem Thingplatz tun. Übrig gebliebene Exemplare werden anschließend in gewohnter Weise wieder in den Nienburger Geschäften sowie im Bürgerbüro der Stadtverwaltung verkauft.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Mi, 17. August 2016

Weitere Meldungen

Schließtag des Bürgerbüros am 10.05.2024

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Vielen Dank im ...

DiscoverEU - Bewerbung bis 30.04.2024 - für 30 #Tage Gratis EU-Zugticket für *18 jährige Jugendliche...