Panoramabild der Stadt Nienburg (Saale)

News-Ticker

 

Bunt, jung und aktiv gegen Frust und Gewalt - Nienburg (Saale) feiert den 17. Kultur- und Sporttag

Rechtsradikale Schmierereien hatten den Ausschlag gegeben, den Nienburger Kultur- und Sporttag ins Leben zu rufen. Um deutlich zu machen, dass Rechtsradikalismus und Gewalt unerwünscht sind und um deren Auswüchsen aktiv etwas entgegenzusetzen. 

 

Zum 10-jährigen Jubiläum hatte der ehemalige Innenminister deutlich in seinem Grußwort gemacht, dass Extremismus, egal ob von rechts oder links, am Ende alle Vernünftigen zusammenschweiße. Sachsen-Anhalt, so Holger Stahlknecht, sei ein weltoffenes Land mit liebenswerten und liebenswürdigen Menschen. Und das, was hier in Nienburg stattfinde, sei ein Stück gelebte Heimat. Heimat, die alle Menschen brauchen und die sie gemeinsam gestalten an einem solchen Tag. Wo alle zusammenfinden, ob Freiwillige Feuerwehr, THW, DRK, Verkehrswacht oder Sportvereine.

 

Nunmehr im Jahr 2026, am 29. August, startete im Bereich der Saale-Bode-Sporthalle die 17. Auflage des Kultur- und Sporttages. 

 

Bei gutem Wetter begrüßte Cheforganisatorin Monika Gäbe alle Beteiligten und insbesondere die Kinder und Jugendlichen als Hauptakteure des Tages. Und gleich zu Beginn dankte Sie allen, die mit ihrer Unterstützung, gleichwohl ob finanzieller Art, durch Sachspenden oder ehrenamtliches Engagement, diesen Kultur- und Sporttag erst möglich gemacht hatten. 

Auch in diesem Jahr präsentieren die Organisatoren allen Teilnehmern und Besuchern wieder ein tolles Programm, informative Stände der Vereine und Institutionen und sportliche sowie kulturelle Mitmachaktionen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ausprobiert werden konnten Sportarten wie Fußball, Badminton und Bogenschießen und die Allerkleinsten konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Viel Spaß bereitete allen Teilnehmern die vom Kinder- und Jugendzentrum des Rückenwind e.V. ausgerichtete Nonsens-Olympiade. 

 

Umrahmt wurden die sportlichen Aktivitäten traditionell von einem bunten Kulturprogramm, gestaltet von den Kindereinrichtungen der Einheitsgemeinde, der Kreismusikschule, der Musikschule Fröhlich und dem Nienburger Carnevals Club.

 

Die Stadt Nienburg (Saale) bedankt sich recht herzlich bei allen Unternehmen und Institutionen, die die Ausrichtung des 17. Kultur- und Sporttages mit finanziellen Zuwendungen  oder Sachspenden gefördert haben. Stellvertretend für alle seien an  dieser Stelle die envia Mitteldeutsche Energie AG und die Energie Mittelsachsen GmbH genannt. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Stadt Nienburg (Saale)
Di, 29. September 2026

Weitere Meldungen

Beratung zu Wasser und Boden

Wasser- und Bodenanalysen   Am Montag, den 30. November 2026, bietet die AfU e.V.   die ...

Aufruf zur Mitarbeit in der Wasserwehr der Stadt Nienburg (Saale)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, werte Vereine,   unsere Wasserwehr ist ein wichtiger Bestandteil ...