Bannerbild
 

Münzprägung anlässlich des 980jährigen Jubiläums der Verlegung des Markt- und Münzrechtes nach Nienburg (Saale) wird am 1. September 2016 nachgeholt

Zeitgleich startet Verkauf des Nienburger Kalenders 2017

 

Zum historischen Stadtfest am 11. Juni 2016 aufgrund technischer Schwierigkeiten leider nicht umsetzbar, wird die Prägung der Münze mit den Motiven des Kaisers Konrad II. und des Glockenspiels nun am 1. September 2016 nachgeholt. Genau dann, wenn „Thietmar von Merseburg“ (im Amtsblatt 06/2016 bereits angekündigt) und seine Gefährten wieder ihr Reiselager unmittelbar am Nienburgischen Zusammenfluss von Saale und Bode aufschlagen.

Eingebettet in das Historienspektakel auf dem Thingplatz können alle interessierten Besucher die Prägung erleben und mit dem Kauf einer Münze die Arbeit des Vereins zur Förderung kultureller Projekte und des Vereins zur Förderung der Kultur und Denkmalpflege sowie der Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) unterstützen.

Letzterer hat auch fürs kommende Jahr 2017 wieder einen Kalender herausgegeben, dessen Verkauf ebenfalls zu „Thietmars Flussreise“ starten wird. Welche Motive es dieses Mal in das Kalendarium geschafft haben, bleibt vorerst noch ein Geheimnis. Gehofft wird, dass der Kalender, so wie im vergangenen Jahr, wieder großen Anklang und reißenden Absatz findet.

Vorbestellte Münzen können am 1. September 2016 am Stand des Fördervereins auf dem Thingplatz oder später im Rathaus bei Frau Gäbe abgeholt werden.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Schließtag des Bürgerbüros am 10.05.2024

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Vielen Dank im ...

DiscoverEU - Bewerbung bis 30.04.2024 - für 30 #Tage Gratis EU-Zugticket für *18 jährige Jugendliche...